Der Musikunterricht ist zurück!

Die Bemühungen des Österreichischen Musikrats und der Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich haben gefruchtet: Der Unterricht im Fach Musikerziehung findet doch statt! Die Umsetzung des Etappenplans für Schulen (Stand: 07.05.2020) sieht für alle Klassen der Primar- und Sekundarstufen I ab 18.05.2020 und für alle Klassen der Sekundarstufe II ab 03.06.2020 die Fortsetzung des Präsenzunterrichts vor. Unter Punkt 6 Stundenplan und Unterrichtsgegenstände: Notwendige Anpassungen wird vermerkt:

„Das Unterrichtsfach ,Musikerziehung‘ wird grundsätzlich auf musiktheoretische Inhalte und die Analyse von Musikbeispielen beschränkt. Singen wird im Unterricht ausgesetzt. Für musikalische Sonderformen sowie lehrplanmäßige Schwerpunktbildungen erfolgt eine gesonderte Information.“

Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung und bedanken uns bei den Verantwortlichen!

Der Vorstand